Wer war Benjamin Franklin?

Eine persönliche Anmerkung:

Was viele nicht wissen, ich bin ein Zeitreisender. Tja, das wird der eine oder andere mir nicht sofort glauben, macht aber nichts. Meine Zeitreisen sind ja geistiger Natur.

Heute möchte ich Euch vom alten Ben berichten. Der Gute hatte eine Menge in seinem Leben geleistet. Amerika war noch eine englische Kolonie und Ben fing als Buchdruckerlehrling sein Arbeitsleben an. Und dieses Arbeitsleben hatte es in sich.

Wir lernten uns übrigens im Gefängnis kennen, er sass einen Monat lang wegen eines seiner Zeitungsartikel und ich, weil ich einem englischen Offizier unbedingt beweisen musste wie groß seine Inkompetenz war. Das ich ihm auch noch die eine oder andere runter gehauen habe ist hier nicht wichtig.

Übrigens, ungewöhnlich aber wahr: Anscheinend können wir Zeitreisende in der Vergangenheit mitmachen ohne die Zukunft zu beeinflussen. …

Um mich kurz zu halten, habe ich mit Hilfe von Wikipedia, ich kann mir ja auf meinen Zeitreisen nicht jedes Detail merken, die Kerndaten von ihm aufgeschrieben.

Lest und staunt!

Benjamin Franklin 1706 in Boston geboren, 1790 gesstorben.

Seine Schwerpunkte

  • Verleger
  • Staatsmann (Abgeordneter, Diplomat, Postminister)
  • Schriftsteller
  • Naturwissenschaftler
  • Erfinder (Blitzableiter, Franklin-Ofen, Bifokalbrille, Glasharmonika)
  • Naturphilosoph
  • Freimaurer
  • Einer der Gründerväter des USA

Und eines kann ich Euch sagen: Er hang nie vorm Fernseher rum und stopfte sich auch nicht mit Kartoffelchips voll. (Wer jetzt meint, Fernseher und Chips gabs damals noch gar nicht, ist in meinen Augen ein Korinthenkacker.)

Ich bin froh ihn gekannt zu haben.

Hier geht es zum Wikipedia Eintrag von Benjamin Franklin: http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Franklin

Der dritte Teil der Arte-Serie „Gehirn unter Drogen“:

Mehr Freude fürs Hirn

Euer Andreas Irmer

Ein Gedanke zu “Wer war Benjamin Franklin?

Kommentar verfassen

