Die Würze des Durchhaltens ist der Adel des Wollens

Viele geben zu früh auf, fangen immer wieder neue Projekte an, ohne die alten richtig abzuschließen. Berauschen sich an der Schönheit des Anfangs. Und vergessen dabei die“ Würze des Durchhaltens“ beizufügen. Denn Zähigkeit ist der „Adel des Wollens“.

Coco Chanel, eigentlich Gabrielle Bonheur Chasnel, (* 19. August 1883 in Saumur; † 10. Januar 1971in Paris) war eine französische Modeschöpferin und Begründerin des Chanel-Modeimperiums, sowie eine wichtige Persönlichkeit der Mode-Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ihr außerordentlicher Einfluss auf dieHaute Couture war so bedeutend, dass sie als einzige Person aus dieser Berufsgruppe von der US Zeitschrift Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts gezählt wurde.

Coco Chanel selbst brachte über ihre Kindheit und Jugend immer wieder beschönigte Versionen in Umlauf. Es scheint faktisch gesichert, dass sie als zweite uneheliche Tochter des Hausierers Albert Chanel und Jeanne Devolle in Saumur an der Loire (Anjou) das Licht der Welt erblickte. 1884 heirateten ihre Eltern. Sie hatte fünf Geschwister: zwei Schwestern, Julia (* 1882) und Antoinette (* 1887), und drei Brüder, Alphonse (* 1885), Lucien (* 1889) und Augustin (* 1891), der nach wenigen Monaten verstarb. Noch in Gabrielles Kindheit starb ihre Mutter.

Die junge Gabrielle verbrachte sechs Jahre im Waisenhaus des katholischen Klosters von Aubazine, wo sie den Beruf der Näherin erlernte. Danach erhielt Coco zwei Jahre Unterricht im Pensionat Notre-Dame der Stiftsdamen von Saint Augustin in Moulins am Allier. Mit 20 Jahren arbeitete sie als Angestellte in einem Aussteuer- und Babyartikelgeschäft und nahm auch privat Schneideraufträge an.

1936 hat sie 4.000 Tausend Mitarbeiter…

Hier geht es zum kompletten Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Coco_Chanel

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag

mit Freude fürs Hirn

Euer Andreas Irmer

P.S. „Die Würze des Durchhaltens ist der Adel des Wollens“, ist ein Titel eines meiner Vortragskonzepte.

P.P.S. Ein „altes“ Werbevideo mit dem Motto „Just go“. (Klingt doch immer so einfach :-))

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die Würze des Durchhaltens ist der Adel des Wollens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s