10 Regeln für angehende Scharlatane

Herzlichen Dank an Florian Freistetter von Scienceblogs . Florian ist Astronom und ein sehr, sehr kluger Kopf.

In seinem Bericht über den Tag 3 der GWUP Konferenz 2010 mit dem Titel „Warum Menschen an Unfug glauben“ fasst er folgende Regeln für angehende Scharlatane von Prof. Kanning zusammen.

Und da Ihr wisst, das ich für eine tolle Überschrift fast alles mache, noch ein kleine Aufklärung. Es sind in Wirklichkeit 13 Regeln. Eine ist aber schon im Bericht vom Florian unter gegangen. Und 10 klingt in meinen Ohren besser als 12. 🙂

  1. Befriedigen Sie ein weit verbreitetes Bedürfnis.
  2. Bieten Sie einfache Lösungen.
  3. Bieten Sie eine reichhaltige Produktpalette.
  4. Gaukeln Sie eine besondere Begabung vor.
  5. Stellen Sie sich als selbstloser Heilsbringer dar.
  6. Geben Sie sich den Anschein der Wissenschaftlichkeit.
  7. Liefern Sie Scheinbeweise.
  8. Meiden Sie wissenschaftliche Überprüfungen.
  9. Betonen Sie den ökonomischen Nutzen.
  10. Verweisen Sie auf zufriedene Kunden.
  11. Gehen Sie in die Medien.
  12. Grenzen Sie sich direkt von den Scharlatanen ab.

Viel Spaß am heutigen Donnerstag

mit Freude fürs Hirn

Euer Andreas Irmer

P.S. GWUP kann ich Euch nur ans Herz legen. D.h. schauts immer mal rein. Zwar schreiben die auch nicht immer die Erleuchtung in Buchstaben sind aber sehr kritische Zeitgeister und verhelfen einem immer wieder zu einer objektiveren Sichtweise. http://www.gwup.org

P.P.S. Beinahe hätte ich es vergessen….. das Video (alt aber gut): Virales Marketing im Todesstern Stuttgart

P.P.P.S Mein Kollege vom Projekt Netzwerk Elite Markus Lehmann (der Link geht zu seinem Xing Profil) hat heute folgenden lesenswerten Thread gepostet (Aufpassen: Tolachgefahr vorhanden!):

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

Advertisements

3 Gedanken zu “10 Regeln für angehende Scharlatane

  1. Just want to say what a great blog you got here!
    I’ve been around for quite a lot of time, but finally decided to show my appreciation of your work!

    Thumbs up, and keep it going!

    Cheers
    Christian, iwspo.net

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s